Projektübersicht

Unser Jugendteam hilft ehrenamtlich bei vielen Veranstaltungen in Remscheid mit. Die Jugendlichen möchten Remscheider Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern und haben nun die Idee, dies durch ein Maskottchen-Kostüm zu unterstützen.

Kategorie: Remscheid

Stichworte: Maskottchen, Teo, Sportjugend, Sport, Drache

Finanzierungszeitraum 25.01.2017 10:01 Uhr - 25.04.2017 23:59 Uhr

Realisierungszeitraum des Projektes: Juni 2017

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir als eigenständige Jugendabteilung des Sportbundes Remscheid e.V. setzen uns für Remscheider Kinder und Jugendliche ein.
Jährlich sind wir bei diversen Veranstaltungen in Remscheid anzutreffen. Neben Sportveranstaltungen sind das z.B. der Weltkindertag, das Kinderfest oder die Sommerspielaktionen. Durch das Auftreten eines "lebensgroßen Drachen" sollen diese Events noch erweitert werden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Mit dem Projekt verfolgen wir mehrere Ziele:
Unser Maskottchen soll als Blickfang dienen. Dadurch wollen wir vor allem Kinder bei den vielfältigen Veranstaltungen ansprechen, motivieren bei unseren Aktionen mitzumachen und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, in einen Sportverein zu gehen.
Weiterhin wollen wir unsere ehrenamtlichen jugendlichen Teammitglieder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und ihnen die Möglichkeit geben, die "Hemmschwelle" fremde Leute anzusprechen, leichter zu überwinden.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir bieten unseren jungen Ehrenamtlern die Möglichkeit, Bewegungsangebote mit Kindern und Jugendlichen in Remscheid auszuüben. 2015 haben sie bereits selbstständig ein Maskottchen entwickelt: ein 30 cm großes Plüschtier wurde bereits hergestellt. Nun kam die Idee eines Walking Acts auf.
Wir wünschen uns, dass die Eigeninitiative unserer Teammitglieder unterstützt wird.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir werden unser Maskottchen "Teo" als Walking Act anfertigen lassen und mehrmals im Jahr bei den Veranstaltungen in Remscheid, bei denen die Sportjugend mitwirkt, zum Einsatz kommen lassen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Remscheider Sportjugend im Sportbund Remscheid e.V.