Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Remscheid-Solingen.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Remscheid-Solingen eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

 

Zeitplan

Hier haben Sie einen groben Überblick über den Ablauf der "Viele schaffen mehr"-Initiative der Volksbank Remscheid-Solingen.

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Sie bereiten Ihr Projekt vor, machen Bilder und Videos und kümmern sich um die Projektorganisation.
  2. Startphase
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie genug Fans, um in die Finanzierungsrunde zu gelangen.
  3. Finanzierungsphase
    Jetzt gilt's. Sie haben nun bis zu drei Monate Zeit, um Ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Holen Sie Menschen in Ihrer Heimatstadt dazu ins Boot!
  4. Kampagnenende
    Nach Ende der Finanzierungsphase erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte und Rückzahlung der leider nicht erfolgreich finanzierten Projekte.